Ich hatte zuerst eine 120AH AGM Batterie verbaut, aber schnell festgestellt, dass mir dies nicht genügt. Deswegen bin ich auf eine 200AH LiFePo4 Batterie umgestiegen,
Der Vorteil an der LiFePo4 Batterie ist, dass diese Batterie komplett entladen werden kann, es stehen also die kompletten 200AH zur Verfügung. Bei der AGM Batterie sollte man nur 50% entladen, da sonst die Batterie schon tiefenentladen wird. Dadurch hatte ich eine Steigerung von effektiven 60 AH zu 200 AH. Nun ist autark stehen wirklich kein Problem mehr.
Es gibt allerdings eine Besonderheit bei diesen Batterien, diese Batterien brauchen eine bestimmte Batterie, damit diese geladen werden können. Sobald die Batterie unter 5 Grad haben, lässt normal das BMS (Batterie Management System) das Laden nicht zu. Die Batterie, welche ich ausgewählt habe, hat integrierte Heizmatten und behält sich dazu 5% der Kapazität. Allerdings wenn das BMS erkennt, dass die Batterie geladen werden sollte und es zu kalt ist, heizen die Matten die Batterie auf eine Temperatur, dass diese geladen werden kann. Somit ist das Laden nun auch bei kalten Temperaturen möglich.